Home Guard - Country & Westernclub Golden Eagle

Direkt zum Seiteninhalt

Eagles Rock "Home Guard"



Vorwort:

Bei der Darstellung des Amerikanischen Bürgerkrieges gilt grundsätzlich Sicherheit und Gesundheit geht vor Effekt und Authentizität.
Wobei darauf hingewiesen werden muss, wir versuchen unsere Lager und Nachstellungen so Authentisch wie möglich zu gestalten.

Wir haben mit jeglicher Art von radikalem Gedankengut (egal ob rechts oder links) absolut NICHTS zu tun
und wollen damit auch NICHTS zu tun haben!

Wir sind Menschen denen historisches Wissen wichtig ist und die sich intensiv mit der von ihnen ausgewählten Epoche auseinandersetzen!
Politik wird wenn dann nur im Rahmen der historischen Zusammenhänge besprochen und diskutiert.
Tagespolitik bzw. jedwede Verbreitung von politischen Gesinnungen hat hier bei uns nichts verloren!.

Die Heimatgarde
der verschiedenen Staaten der Konföderation während des amerikanischen Bürgerkriegs umfasste alle arbeitsfähigen weißen Männer zwischen 18 und 50 Jahren, die vom konföderierten Dienst befreit waren, mit Ausnahme des Gouverneurs und anderer Beamter. Die Home Guard ersetzte die Miliz, deren Mitglieder sich freiwillig gemeldet oder in den Dienst der Konföderierten Armee eingezogen hatten .

Ziele
Home Guards wurden sowohl mit der Verteidigung der Heimatfront der Konföderierten als auch mit der Suche und Gefangennahme von Deserteuren der Konföderierten Armee beauftragt. Als Miliz hatte die Home Guard eine Rangstruktur und hatte bestimmte Vorschriften, ob diese durchgesetzt wurden oder nicht. Einheiten der Heimwehr sollten im Wesentlichen eine letzte Verteidigung gegen einfallende Streitkräfte der Union sein. Sie wurden zeitweise auch verwendet, um Informationen über Truppenbewegungen der einfallenden Streitkräfte der Union zu sammeln sowie um alle örtlichen Zivilisten zu identifizieren und zu kontrollieren, die als mit der Sache der Union sympathisierend angesehen wurden. Sie erhielten keine militärische Ausbildung, und obwohl sie bei Bedarf in den Dienst der Konföderierten eingezogen werden konnten, gab es nur wenige Fälle, in denen dies geschah. Es bestand oft aus älteren Pflanzern oder anderen, die vom Frontdienst befreit waren.

Hintergrund und Umsetzung
Die konföderierte Regierung bot ein Kopfgeld für die Gefangennahme von Deserteuren an, das jedoch aufgrund der Schulden der Regierung selten gezahlt wurde.
Während die meisten kräftigen Männer aus dem Süden in den Krieg zogen, blieben viele zurück, entweder freiwillig oder aufgrund von etwas, das sie daran hinderte, in der Armee zu dienen. Pflanzer, die 20 oder mehr Sklaven besaßen , wurden vom Dienst befreit, während andere Familienmitglieder auf der Grundlage ihrer gesamten Sklavenhaltung befreit wurden . Obwohl viele Staaten ursprünglich keine Home Guard-Einheiten bildeten, hatten dies bis 1863 alle 11 Konföderiertenstaaten getan. Ursprünglich damit beauftragt, die Verteidigungstruppe gegen alle Elemente der Unionsarmee zu sein, die die Kampflinien der Konföderierten passieren und in südliches Territorium eindringen könnten, wurde die Heimgarde später eingesetzt, um dabei zu helfen, Deserteure der Konföderiertenarmee zu fangen, die in ihre Häuser zurückkehrten.
Die Home Guard verfügte über ein breites Spektrum an Befugnissen, unabhängig davon, ob diese Befugnisse legitim waren und von der Konföderation anerkannt wurden oder nicht. Da es zu Hause nur wenige jüngere Männer aus dem Süden gab, konnten sich nur wenige einer Home Guard-Einheit in den Weg stellen, die ihre Macht missbrauchen wollte. Darüber hinaus wurde den Home Guard-Einheiten wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da der Krieg vom Kongress der Konföderierten, ganz zu schweigen von den anderen Zweigen der Regierung und dem Militär, so viel Aufmerksamkeit erforderte. Alle wurden vor Ort kommandiert, und selten erhielten sie eine bestimmte Anweisung. Im Wesentlichen konnten die Home Guard-Einheiten arbeiten, wie sie wollten. Meistens trafen sie ihre eigenen Entscheidungen und Prioritäten.
Je nach Gebiet waren Einheiten der Home Guard manchmal nichts anderes als eine Gruppe von Männern, die als solche identifiziert wurden und nach Belieben arbeiteten. Zu anderen Zeiten, meistens in Staaten, die sich im sogenannten Eastern Theatre des amerikanischen Bürgerkriegs befanden , hatten Home Guard-Einheiten Basislager und Hauptquartiere, gingen auf Patrouille und suchten nach möglichen Deserteuren oder Nachzüglern der Union. Die Einheiten der Heimwehr waren die meiste Zeit schlecht ausgerüstet, da es an Waren, Munition und Waffen zur Versorgung der Konföderierten Armee mangelte. Sie kleideten sich selten in etwas, das als Uniform bezeichnet werden könnte , bemühten sich jedoch, die Kleidung in der gleichen Farbe wie die konföderierten Soldaten zu tragen.
Mitten im Krieg bestanden viele Einheiten der Heimwehr aus verwundeten Soldaten, die zurückgekehrt waren, um sich zu erholen.
Deserteure, die von Patrouillen der Heimgarde angetroffen wurden, wurden auf viele verschiedene Arten behandelt. Manchmal wurden die desertierenden Soldaten über konföderierte Einheiten, die in der Nähe des Gebiets stationiert waren, in dem die Deserteure gefangen genommen wurden, zur Armee zurückgebracht. Manchmal sahen sich Deserteure der summarischen Hinrichtung durch die Home Guard ausgesetzt.
Bis 1864 besetzte die Unionsarmee einen Großteil der ehemals von den Konföderierten kontrollierten Gebiete. Da die Unionstruppen jetzt in den Heimatgebieten patrouillieren, lösten sich viele Einheiten der Heimwehr auf, um nicht als Guerillas betrachtet oder verwechselt zu werden , und es wurde für die Konföderation immer schwieriger, Maßnahmen gegen Deserteure durchzusetzen, die nach Hause zurückkehrten.
Zurück zum Seiteninhalt